Gruppo Bici Speed Titanio by Rossin

 

 

 

Lange war dieser Titan-Rahmen der große Unbekannte. Wil, der ihn einst als gelabelten "Litespeed" gekauft hatte, was sich aber sehr schnell als  unwahrscheinlich herausstellte, ist mit ihm nicht so wirklich klar gekommen und hat ihn mir dann verkauft. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick. Nicht nur optisch, sondern auch, oder gerade wegen, seiner Fahreigenschaften und natürlich dem Gewicht von gerade einmal 1468 Gramm.

 

Für mich war von vornherein klar, DAS wird mein Eingang-MTB!

 

Nach ewiger, leider erfolgloser Recherche, hat mich dann vor ein paar Wochen ein Leser auf BLB, also Brick Lane Bikes, aufmerksam gemacht, die diese Rahmen im Angebot hatten. Natürlich habe ich dann sofort eine Mail geschrieben und nachstehende Antwort erhalten:

 

"Hi
Those frames are off road  division of Gruppo Bici which is owner of Rossin bikes ( those where welded in the same place as rossin )

regards
maciek"

 

Damit wäre das also auch endlich mal geklärt, es ist eine handgemachte, italienische Schönheit aus der Rossin-Schmiede.

 

Und so sieht er also aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzlich zum Rahmen habe ich von Wil noch eine P2-Gabel in "Wagenfarbe" dazu bekommen, die aber leider ein völlig verwirktes Gewinde hatte. Da ich aber noch über die Dynatech Gabel aus dem Titan-Raleigh verfügte, wurde kurzerhand diese verbaut.

 

Mittlerweile ist das Gewinde der P2 nachgeschnitten worden, die Gabel verbaut und das Rad hat einen Velo Orange Cigne Vorbau bekommen, sodass sich das Rad aktuell so darstellt:

 

 

 

Specs:

-Rahmen: Gruppo Bici by Rossin - Titanium
-Gabel: Kona P2
-Sattelstütze: Controltech Titanium
-Sattelstützenklemme: Tune Würger 1. Generation
-Sattel: Flite Titanium Classic
-Vorbau: Velo Orange Cigne
-Steuersatz: Brave Monsta
-Lenker: On*One Midge

-Schaltung: Singlespeed
-Bremshebel: Suntour Superbe Pro
-Bremsen: Shimano XTR - BR-M900
-Kurbeln: Syncros 34

-Innenlager: Shimano BB-UN91
-Kette: Shimano HG 91
-Zahnkranz: Singlespeed White Industries Eno 17 Zähne
-Pedale: XLC - Plattform
-Felgen: Mavic M-231
-Naben: vorn: Shimano XTR 900 / hinten: White Industries Eno Excenter
-Reifen: Continental Mountain King 2.1