33

 

Zum Glück hatte ich es bereits Freitag geschafft eine große Runde zu drehen, denn gestern war hier leider Land unter und so fiel die Tour mit Max und Kai im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

 

Am Freitag ging es auf eine meiner gewohnten Hausrunden und das bei für Mai fasst unfassbaren 35°C und so gut wie keinem Wind, was das ganze nicht einfacher, respektive angenehmer machte.

 

So war ich stets bemüht das rRd rollen zu lassen, denn das "Pedalieren" war bei diesen Verhältnissen schon fast der Mühe zuviel.

 

Dieses mal ging es dann von Olfen hinauf nach Seppenrade, mit seiner als weithin sichtbare Landmarke dienendem Sendeturm.

 

Von Seppenrade, vorbei am Gasthaus Peters und der dortigen "Oxyd-Brücke", ...

 

ging es auf die Burg Vischering in Lüdinghausen ...

 

und von dieser Richtung Ternscher See.

 

Auf Schloss Sandfort wurde dann die letzte Pause eingelegt, bevor es weiter ohne ein einziges Wölkchen am Himmel Richtung Heimat ging.

 

 

 

Anstatt auf Tour ging es gestern dann zur Pokalfeier des "hier ansässigen Ballsportvereins" an den Borsigplatz.

 

Ansonsten steht die Route, wie auch der Termin für unsere diesjährige "Büro ArchitekTOUR" fest. Vom 15-18.6 geht es, wieder mit Max und Chris, mit dem Rad von Dortmund nach Harlingen bei Leeuwarden. Das einzige was bei mir noch nicht ganz sicher ist, mit welchem Rad ich fahren werde. Der Trend geht aber ganz eindeutig in Richtung Eingang-Rickert, da die einzig nennenswerte Steigung dorthin der Granat bei Haltern ist und den bin ich mit dem Rickert, wenn auch ohne Apidura-Seatbag, schon zigfach problemlos hochgefahren.

 

0 Kommentare

32

 

Gestern stand die Ausfahrt mit Max und Tobit, Kai musste aus familiären Gründen leider kurzfrisrig absagen, auf dem Programm. Als Ziel hatte ich mal wieder den Longinusturm in den Baumbergen bei Nottuln auserkoren und wer den von Dortmund aus ansteuert, kommt in den meisten Fällen an Burg Kakesbeck bei Lüdinghausen vorbei, was einen dortigen, kurzen Halt natürlich obligatorisch macht.

 

Die "Seiteneingangssituation" lässt seit Jahren ein wenig zu wünschen übrig, verhindert allerdings auch eindrucksvoll unliebsamen Besuch.

 

Dadurch das Kai absagen musste war die Gruppe komplett carbonfrei unterwegs.

 

Kein Besuch am Longinusturm ohne diesen zu besteigen, was meiners Erachtens nach jedes Mal die anstregendste Aktion während der Tour darstellt, aber wenn man erst einmal oben angekommen ist, entschädigt der Ausblick immer wieder aufs Neue ...

 

und das egal in welche Richtung man sich wendet.

 

Vom Turm ging es zuerst hinunter nach Billerbeck und von dort meist über Wirtschaftswege, wie nachstehendem ...

 

via Dülmen weiter nach Schloss Sythen bei Haltern.

 

Schon auf der Hinfahrt zum Turm hatte Tobit bemerkt, dass es um seinen Hinterreifen nicht mehr allzu gut bestellt ist und diese Erkenntnis sollte sich dann auf Höhe Haus Vogelsang bei Ahsen bewahrheiten, denn dort mussten wir wegen eines Plattens eine kurze Zwangspause einlegen.

 

Kurze Zeit später ging es dann weiter, ...

 

aber das sollte leider nicht lange anhalten, denn nur wenige Kilometer später ereilte Max das gleiche Schicksal. Meine am Chesini montierten, völlig runtergefahrenen Michelin Pro 4 hatte ich glücklicherweise tags zuvor gegen nagelneue Continental Grand Prix 4 Season getauscht, welche bekanntermaßen, auch wenn Conti sich das fürstlich entlohnen lässt, eine der besten Versicherungen gegen Platten überhaupt sind.

 

Nach guten 150km bei sagenhaft gutem Wetter sind wir dann ohne weiteren Defekt zwar müde und erschöpft, aber bestens gelaunt wieder in Dortmund angekommen.

 

0 Kommentare

31

 

Gestern bin ich, nach langer Zeit mal wieder gemeinsam mit Kai, nach Raesfeld zum dortigen Schloß gefahren. Die Strecke ist zu 80% identisch mit der nach Schloß Lembeck, welche ich ja am Mittwoch unter die Pneus genommen hatte, mit dem Unterschied, dass man in Lembeck nicht abbiegt um zum dortigen Schloß zu gelangen, sondern mittig hindurch fährt und so nach gut 16 weiteren Kilometern Schloß Raesfeld erreicht.

 

 

 

Wenn es auf km 100+ Touren geht, setzt Kai nicht auf sein Rickert, sondern seit 2 Jahren auf sein Carbon Quantec, während ich wieder mit dem neu aufgebauten Chesini Gran Premio unterwegs war.

 

 

 

Auf der Rückfahrt sind wir dann leider in mehrere Schauer geraten, weswegen Fotos reine Mangelware sind. Bei Haus Vogelsang schien allerdings kurzzeitig mal wieder die Sonne und nachstehendes Motiv schrie geradezu geknipst zu werden, ...

 

während sich über dem Schloss bereits das nächste Gewitter zusammenbraute.

 

Dieses zog dann allerdings zu unserem Glück in gebührendem Abstand an uns vorbei, sodass wir nur dessen Hinterlassenschaft in Form nasser Straßen noch ein wenig zu spüren bekamen, aber von oben verschont blieben.

 

Insgesamt sind Kai und ich gestern so auf gute 148km gekommen.

 

0 Kommentare

30

 

Vorgestern wollte ich eigentlich nur eine kurze und schnelle 40er Runde dehen, aber da während der Tour das Wetter immer besser und besser wurde, bin ich nicht Richtung Vinnum abgebogen, sondern weiter geradeaus Richtung Haltern gefahren und weil an einem Mittwochsmorgen nicht gerade Hochbetrieb in Sachen Radfahrer herrscht, hatte ich die Wege und Straßen quasi für mch allein. Selbst der Schiffsverkehr auf dem Datteln-Hamm Kanal war mehr als überschaubar.

 

So "viel Platz" wie auf den beiden nachstehenden Fotos hat man dort wirklich nur sehr selten.

 

 

 

Am Halterner Stausee habe ich dann die 1. Pause eingelegt ...

 

und den Blick über das Wasser schweifen lassen.

 

Ab hier wurde es richtig warm und so bin ich nicht umgekehrt, sondern via Lippramsdorf weiter bis nach Schloß Lembeck gefahren, wo außer mir und exakt einem weiteren Besucher irgendwie auch keine Menschenseele unterwegs war.

 

 

 

Am Ende des Tages hatte ich dann keine 40, sondern satte 144km auf der Habenseite ..

 

Damit hat das Chesini dann auch seine ersten 500km voll gemacht und das Alles nach wie vor ohne nennenswerte Probleme. Lediglich der Michelin Pro 4 Endurance Reifensatz geht langsam, aber sicher, seinem Ende entgegen und muss beizeiten mal ausgetauscht werden.

 

0 Kommentare

29

 

Am vergangenen Wochenende fanden gleich 2 RTF in unmittelbarer Nähe statt, sodass man entweder beide unter die Pneus nehmen konnte, oder wie in meinem Fall die Qual der Wahl hatte. Ich hatte mich für Werne entschieden da ich 1. neugierig bezüglich der neuen Strecke war und 2. die Wetterprognose weitaus positiver für Werne, als für Capelle ausfiel. Da Max seit einiger Zeit ein wenig kränkelt, haben wir uns für eine Anfahrt mit dem Auto entschieden und waren bei unserer Ankunft doch ein wenig überrascht, das trotz des sehr guten Wetters die Teilnehmerzahl recht überschaubar war und sich vor dem Startbogen nicht wie üblich Scharen an Fahrern, sondern immer nur kleinere Grüppchen einfanden.

 

Nach dem 2. Frühstück ging es für Max und mich dann auf die Strecke, die zu großen Teilen auf Wegen wie nachstehendem stattfand, was das Ganze sehr entspannt absolvierbar machte.

 

Dank der perfekten Auschilderung hatten wir zu keiner Zeit Mühe die Strecke zu finden und auch an den Kontrollen gab es nichts auszusetzen. So war für jeden Geschmack etwas dabei und davon mehr als genug, aber auch hier war nicht zu übersehen, das es mit der Teilnehmerzahl etwas haperte.

 

Vom Start bis zur K2 bei Sendenhorst ging es fast ausschließlich gegen den Wind, was zur Folge hatte das ich hungrig wie ein Löwe war.

 

Ab nun ging es mit sattem Rückenwind und dadurch ordentlich Speed wieder retour nach Werne. Die K3 war identisch mit der K1 und auch dieses Mal waren dort nur wenige Fahrer außer uns anzutreffen.

 

Wenn man schon so dicht an Schloß Westerwinkel vorbeifährt, bietet sich ein Stop dort natürlich an und so ist das letzte Foto von der RTF diesmal keines was grillende Vereinsmitglieder zeigt, sondern das von unseren Rädern vor besagtem Schloß.

 

Fazit:

Auch in der "Post-Schulte Ära" hat der RSC Werne eine klasse RTF auf die Beine gestellt, dessen neuer Streckenverlauf auf gesamter Linie zu überzeugen wusste. Leider wurde das, trotz des fantastischen Wetters, mit einer Teilnehmerzahl von gerade einmal 530 Fahrern nicht wirklich gebührend belohnt.

 


 

Gestern ging es für mich dann nicht zur RTF nach Capelle, sondern - um überhaupt ein wenig Strecke zu machen - lediglich auf eine meiner Hausrunden.

 

Die ersten 400km auf dem Chesini sind absolviert und so wie es aktuell da steht, wird es wohl auch bleiben. Nachjustage war weder auf der RTF, noch gestern nötig.

 

Das einzige was ich eventuell noch tauschen werde ist der Rolls gegen einen Flite, auch wenn der dann nicht zeitlich korrekt ist, aber das sind die Bontragerpedale, sowie die Campafelgen, ja auch nicht.

 

3 Kommentare

28

 

Die zuerst verbaute Sattelstütze von Kalloy war ja von vornherein nur als Interimslösung gedacht und auch wenn aus dem Bekanntenkreis die ein und andere "Warnung" bezüglich der Bruchgefahr der Sattelklemmschraube bei Campas Aerostützen an mich herangetragen wurde, seit gestern ziert exakt eine solche das Chesini.

 

Nicht das ich Warungen nicht ernst nehmen würde, aber ich habe weder vor mit dem Rad Rennen zu fahren, noch habe ich den Sattel bis ganz nach hinten geschoben und so, hoffe ich zumindest, die Hebelwirkung ein wenig reduziert. Die Warungen kamen sämtlich von Kollegen die damit im "Rennzirkus" unterwegs waren, also sich und Material in keinster Weise geschont haben. Prophylaktisch habe ich allerdings mal eine Ersatzschraube in die Satteltasche gepackt, da ich keine Lust habe im Fall der Fälle irgendwo im Nirgendwo ohne Sattel heim rollen zu dürfen.

 

Wie dem auch sei, die neue Stütze lässt das Gran Premio nun so aussehen.

 

Zusätzlich zur Stütze habe ich den zwar wunderbar funktionierenden, aber mich optisch so gar nicht überzeugenden Stronglight JDX-94 Steuersatz wieder demontiert und ihn gegen Tanges seit langem bewährten Seiki getauscht.

 

Das Einzige was ich in Zukunft eventuell noch tauschen würde wären Schaltwerk und Hebel aus der 600er Gruppe gegen Dura Ace 7400 Parts, aber das hat erst einmal Zeit ...

 

 

0 Kommentare

27

 

Da ich gestern Aufgrund der sich lösenden rechten Innenlagerschale meine Tour zum Longinusturm auf Höhe von Haus Sandfort bei Vinnum canceln und mit der lockeren Schale sehr, sehr vorsichtig wieder heim fahren musste, habe ich diese Runde dann heute, natürlich mit fester Schale, nachgeholt. Leider war das Wetter das komplette Gegenteil zum gestrigen und so bin ich nur bis Burg Kakesbeck trockenen Reifens gekommen.

 

Ab dort nieselte es auf mich herab, aber das war noch annehmbar und mit dem Erreichen der Baumberge war der Regen auch erst einmal wieder Geschichte. Das schlechte Wetter war wohl auch der Grund warum oben am Longinusturm so wenig los war, um es mal milde auszudrücken.

 

 

Vom Turm bin ich dann zuerst über Billerbeck und Rosendahl-Holtwick und von dort im Zickzackkurs Richtung Dülmen gefahren. Weiter ging es retour nach Lüdinghausen, wo ich der Burg Vischering natürlich den obligatorischen Besuch abgestattet habe.

 

Ab hier fing es an Bindfäden zu regnen und mit meiner Ankunft in Nordkirchen war ich nass bis auf die Knochen, weswegen ich auch weder dem dortigen Maifest, noch dem Schloß meine Aufwartung machte, sondern zugesehen habe das ich so schnell es ging wieder heim nach Dortmund komme. Dummerweise waren beide Straßen von Cappenberg runter nach Lünen komplett gesperrt, da dort anscheinend unzählige Bollerwagen unterwegs waren um den 1.Mai zu begrüßen. So musste ich vom Schloß über Langern nach Altlünen, um von dort via Gahmen wieder nach Dortmund zu gelangen. Alles in Allem bin ich so auf mehr als satte 178km gekommen, was bei dieser Witterung Alles andere als ein Zuckerschlecken war. Somit ist das Rad quasi nicht nur eingefahren, sondern bei seiner ersten Tour auch gleich mit getauft worden.

 

0 Kommentare