Enik Amateur 3S 1982

 

Ein gut erhaltenes Enik stand ebenfalls schon lange auf meiner Wunschliste. Das ich ein Amateur 3S in so gutem Zustand mal mein Eigen nennen würde, hätte ich mir aber auch nicht träumen lassen. Dazu noch in meiner absoluten Lieblingsfarbe und perfekter Rahmenhöhe obendrein. Außer ein paar winzigsten Kratzern ist es wirklich schon fast als neuwertig zu bezeichnen und es fällt schwer zu glauben das es viel bewegt worden sein soll.

Hier dann das Rahmen/Gabelkit in Kobaltblau:

 

Auch an den noralgischen Punkten keine erkennbare Macken.

 

Aufgebaut wird es mit einem Campagnolo Victory/Super Record Mix und nachdem nun sämtliche Parts endlich den Weg hierher gefunden hatten, stand nur noch die Endmontage an und so sieht das Enik nun komplett aufgebaut aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Specs:

-Rahmen: Enik Amateur 3S - Columbus Aelle
-Gabel: Enik - Reynolds 531
-Sattelstütze: SR Sakae
-Sattelstützenklemme: Campagnolo
-Sattel: Selle San Marco - Concor Supercorsa
-Vorbau: Cinelli Criterium
-Steuersatz: Campagnolo Victory
-Lenker: Cinelli

-Schaltung: Campagnolo Victory
-Umwerfer: Campagnolo Super Record 
-Schalthebel: Campagnolo Syncro 2

-Bremshebel: Campagnolo Victory Drilled
-Bremsen: Campagnolo Grand Sport
-Kurbeln: Campagnolo Strada Super Record 53/42
-Kette: Shimano HG 70
-Zahnkranz: Regina America 6-Speed 13/23
-Pedale: Shimano XTR PD-M747
-Felgen: Mavic MA 2
-Naben: Shimano 600


 

Zu dem blauen Amateur 3S gesellt sich nun auch noch ein rot/weißes Enik aus Mitte der Achtziger, wo leider die Decals des Typennamens nicht mehr vorhanden sind, das wohl leider lange Zeit mehr als stiefmütterlich behandelt wurde und zudem auch geraume Zeit im Freien verbringen musste. Zumindest war mein erster Eindruck nicht sonderlich optimistisch, aber da die verbauten Parts ganz ordentlicher Natur waren/sind, habe ich mich mit dem Teil auf die knapp 25 kilometerlange Rückfahrt von Werne nach Dortmund "gewagt". 

Hier einige Impressionen des Status Quo bei Übergabe.

 

Der schöne Teilemix aus noch bestens "knatternder" Hüginabe, gut erhaltenem Flite Classic, Dura Ace 7200er Bremsen, Steuersatz, Umwerfer und Kurbeln, sowie 105er Schaltwerk/hebel und VR-Nabe, waren der ausschlaggebende Grund für die Mitnahme.

 

Die Dura Ace Bremsen benötigen den geringsten Wartungsaufwand, ...

 

was man von den völlig zerfledderten Griffgummis leider nicht behaupten konnte.

 

Am schlimmsten hat es die Gabel erwischt!

 

Nachdem ich wieder aus Werne raus war und das Rad endlich auf dem Radweg und damit weg vom Autoverkehr bewegen konnte, wurde mir erst so richtig bewusst, wie genial sich das Enik manövrieren lässt, denn im krassen Gegensatz zum traurigen Anblick, fährt sich das Teil grandios und so habe ich mich am Tag daran gemacht dem guten Stück mal ordentlich zu Leibe zu rücken.. Nach gut dreistündiger Polierarbeit mit Dremel und Never Dull sah das Enik dann schonmal so aus. 

 

Bei den Händlern meines Vertrauens wurden dann noch schnell neue Griffgummis, Züge und ein passendes Lenkerband, in diesem fall kakifarbenes Newbaum, gekauft.

 

Die Teile habe ich dem Rad dann heute spendiert, die Gabel noch einmal eine gute halbe Stunde lang nachpoliert, dem gesamten Rad zusätzlich eine fette Schicht Kanauberwachs verpasst und so präsentiert sich das Enik aktuell wie folgt ...