8

 

Die letzte Woche begann wolkenlos und frühlingshaft warm. So hatte ich mir das Stevens geschnappt und bin Richtung Halde Großes Holz aufgebrochen.

 

Dort wurden gerade Bauarbeiten auf der 1. Plattform ausgeführt, sodass man nur über die Südseite auf die Adener Höhe gelangte.

 

Die ist in Sachen Steigungsprozente um einiges unangenehmer, aber auch hier liess sich das Bike nicht aus der Ruhe bringen und dank des recht langen Oberrohrs und der damit verbundenen gestreckten Sitzposition hatte ich immer Kontakt zum Untergrund.

 

Es ist eine geraume Zeit her das ich hier oben einen wolkenlosen Himmel über mir hatte.

 

 


 

Der folgende Tag sollte den vorherigen in Sachen blauer Himmel und Temperaturen noch um einiges toppen, weswegen ich dann auch das Simplon genutzt und mit diesem die Borkenbergerunde unter die Pneus genommen habe.

 

Es war auch die erste Runde im Jahr die ich in kurz/kurz absolviert habe ...

 

und es war auch gleichzeitig die letzte Runde für die im Simplon verbaute BBB-Stütze.

 

 


 

Die ist nämlich nach der Tour endlich mal gegen eine originale Simplonstütze getauscht worden und weil das Wetter dem vom vor 2 Tagen in nichts nachgestanden hat und ich neu montierte Teile auch immer gern sofort teste, ging es wieder nach Borkenberge. Dieses Mal allerdings gegen den Uhrzeigersinn.

 

Passt auch farblich perfekt!

 

Leider gab es das Trikot nicht in Rot-Weiss, aber eventuell wäre das auch zuviel des Guten gewesen ...

 

Wieder ging es durch das ehemalige Miltärgebiet Borkenberge, diesmal allerdings von Süd nach Nord.

 

 


 

Zum Wochenende hin wurde es merklich kühler und wie immer in letzter Zeit ging es wieder gemeinsam mit Tobit ins Sauerland. Dieses Mal allerdings nicht bis hoch zum Wixberg, sondern da Tobit noch Termine hatte "nur" hoch zum Gipfelkreuz Hagen.Kurz/kurz war leider nicht mehr möglich, dafür ist das Thermometer zu stark gefallen, aber immerhin konnte man in 3/4 Hose fahren, auch wenn ich beim Start frühmorgens da noch meine Bedenken hatte und auf der Fahrt zum Treffpunkt ordentlich gefroren habe. Mit dem Erreichen des Nimmertals war das dann aber auch erledigt.

 

Da bei kühler Witterung Passanten am Gipfelkreuz eher selten anzutreffen sind, machen wir bei diesen Bedingungen immer Pause an der Bank beim Panoramablick.

 

Allzu lange halten wir uns dann aber auch nicht dort auf, da man nach der langen Auffahrt gut ins Schwitzen gekommen ist und man dort oben natürlich relativ schnell wieder auskühlt.

 

Nach einem kleinen Imbiss und einem Blick auf die Infotafel ...

 

ging es dann durchs Nahmertal wieder runter nach Hohenlimburg und von dort entlang der Lenne retour nach Hause.

 


 

Ich bin einen Tag später dann alleine Richtung Holland gefahren. Über Nacht ist es richtig kalt geworden und nach knapp 15km war ich kurz davor die Tour abzubrechen, da ich trotz langer Handschuhe mittlerweile eiskalte Finger hatte. Da das Wetter von Westen her, also genau aus der Richtung in die ich fuhr, freundlicher wurde, habe ich diesen Gedanken schnell verworfen und bin weiter gefahren. An der Jugendburg in Borken-Gemen war dann die 1. größere Pause an der Reihe.

 

Immer wieder einen Besuch wert, der alte Ortskern von Gemen.

 

Da ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht sicher war ob eine Einreise erlaubt sei, habe ich es mit einem Foto an der Grenze in Oeding gut sein lassen.

 

Da ich kein Freund von "exakt gleiche Rück wie Hinfahrt" bin, habe ich den Rückweg über Gescher, Coesfeld und Dülmen gewählt.

 

Am Ende der Runde hatte ich dann zwar nicht die bei der Hollandrunde üblichen 200+, aber immer noch ganz gute 175km auf der Habenseite.

 


 

Die Daten der Woche:

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0