1

 

Neues Jahr, neues Glück und zu Anfang alles wieder auf Null.

 

Um das neue Jahr gebührend zu empfangen, ging es für mich direkt an Neujahr mit dem Singlespeed über vertrautes Terrain. Das Erste, was einem aufgefallen ist, war die Tatsache, dass es weder nach Silversterböllern gerochen hat, noch das auf den Straßen etwaiger Müll ausgelassener Feierei zu finden war. Auch der sonst stets übliche , nach Schwarzpulver riechende "Silvesternebel" durch Feinstaub war nicht vorhanden, was mich zu der Überzeugung brachte: "Böllerverbot ist so schlecht nicht!".

 

Lediglich der für diese Jahreszeit übliche Morgendunst hat zu Beginn der Runde ein wenig die Sicht "getrübt", aber der war dann doch eher von schöner Natur.

 

Nachdem sich der Frühnebel verzogen hatte, ging es größtenteils unter blauem Himmel weiter.

 

Lediglich in den zu durchquerenden Waldstücken war es weiterhin diesig, aber "Nebelwälder" haben ja bekanntlich schon immer ihren ganz eigenen Reiz.

 

Das schöne Wetter und die gute Luft haben dann auch dafür gesorgt, dass aus den eigentlich angedachten 50km, ...

 

gleich am 1. Tag des Jahres auch schon die 1. 100er Runde wurde.

 


 

An Tag 2 des noch jungen Jahres ging es mit Tobit wieder in die Haard und wie stets in letzter Zeit, haben wir dafür unsere Singlespeeds genutzt.

 

Dieses Mal hatten wir in Sachen Passanten und anderer Mountainbiker mehr Glück als in den Wochen zuvor, was aber auch der schlechteren Witterung geschuldet sein dürfte. So waren ein Großteil der Trails menschenleer.

 

Dieses leere Szenario ist für einen Samstag in der Haard schon fast surreal.

 

Normalerweise fahren wir immer am Kanal zurück, also so wie wir gekommen sind, aber es gibt auch die Variante über die Westruper Heide und ab dort durch den Wald über Hullern bis nach Eversum. Die ist weitaus abwechslungsreicher und vor allem weitaus schöner. Kurz vor dem Lippebogen bei Eversum gelangt man wieder auf Asphalt.

 

An der dortigen Aussichtsplattform haben wir eine letzte kleine Pause eingelegt.

 

 


 

Am Sonntag musste ich noch einmal kurz ins Büro und da das Wetter ganz passabel war, habe ich die Rückfahrt über den Alleenradweg und entlang der Seseke gewählt, ...

 

sodass aus eigentlich nur knapp 12km, satte 71 wurden.

 


 

Montag war mal wieder Ruhetag und am Dienstag ging es auf die 1. Nordkirchenrundes des Jahres.

 

Allerdings wurde das Wetter von Minute zu Minute schlechter und so habe ich zugesehen das ich schnell wie nach Hause komme.

 

 


 

Der Folgetag war zwar nicht wirklich schön, aber zumindest trocken. So ging es diesmal Richtung LIppebogen nach Eversum. und wieder war das eingängige Diamond Back das Rad der Wahl.

 

Auf Höhe des Lippebogens hat mich dann leider ein Platten zu einer kurzen Pause gezwungen, ...

 

aber das war dann auch schnell behoben und wenige Minuten später war ich wieder auf der Strecke.

 

 


 

Einen Tag später ging es auf die fast identische Runde, dieses Mal allerdings auf 26 x 2.25 in Form des Parkpre Team 925.

 

Auch an diesem Tag war das Wetter eher bescheidener Natur, denn leichter Regen war mein ständiger Begleiter.

 

Eigentlich wollte ich bis zur Westruper Heide fahren, aber der Regen hat dann doch dafür gesorgt, das ich am Lippebogen kehrt gemacht habe.

 

Die ab dort 25km bis nach Hause kann man getrost als ungemütlich bezeichnen, denn zu dem Regen gesellte sich nun auch noch ein recht starker Wind aus Südwest, also für mich kompletter Gegenwind auf der gesamten Rückfahrt.

 


 

Da es die letzten Wochen fast ausschließlich Richtung Nord, oder Ost ging, stand am Samstag mal wieder ein Runde westwärts auf dem Programm. Nachdem ich noch ein paar Dinge im Büro zu erledigen hatte, ging es für mich an den Emscherradweg.

 

 

 

Auch hier hat es dann leider irgendwann angefangen zu regnen und zwar richtig!

 

Das hat dazu geführt, dass ich die Runde stark verkürzt habe und schon ab Henrichenburg wieder Richtung daheim gefahren bin.

 


 

Sonntag - Es geht in die Haard!

Wie immer in letzter Zeit gemeinsam mit Tobit und beide eingängig. Seit dem 2. Lockdown ist die Haard an den Wochenenden auf den großen, respektive den bekannteren Wegen, hoch frequentiert, aber sobald man etwas tiefer in die Haard kommt, trifft man kaum noch auch Spaziergänger.Ganz anders beim Verlassen der Haard.  Die Dachsbergstraße in Flaesheim war vom Waldparkplatz bis runter ins Dorf mit Autos und Menschen überfüllt. Die Bilder waren denen von Winterberg vor einer Woche sehr ähnlich und als Anwohner wünscht man sich bestimmt wieder ruhigere Zeiten.

 

Wie letzte Woche auch, sind wir auch diesmal wieder über die Westruper Heide, Hullern und den dortigen Trail rund ums Pyrogelände gefahren.

 

Tobit ...

 

und ich.

 

So sind wir auf für grobstollige und eingängige sehr ordentliche 86km gekommen.

 


 

Die Daten der Woche:

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0