43

 

Die letzte Woche war in Sachen Radfahren eine richtig gute, da 1. das Wetter mitgespielt hat und 2. genügend Zeit vorhanden war dieses auch zu nutzen. So habe ich zum Bespiel Davensberg wieder fest im Trainingsprogramm eingebaut, da ich auf dieser Runde so gut wie keinen Kontakt zum regulärem Autoverkehr habe, da ich größtenteils auf Wirtschaftswegen unterwegs sein kann.

 

Der dortige Burgturm bildet nach wie vor den Wendepunkt der Tour.

 

Das einzig wirklich "gefährliche" auf dieser Strecke ist der gelegentlich vorkomende Rollsplitt, der einem auch schnell mal zum Verhängnis werden kann.

 

 


 

Am gestrigen Sonntag sind Max und ich dann mal "tief ostwärts" gefahren, mit Ziel Möhnesee. Um dorthin zu kommen sind wir via Geisecke auf den Ruhrtalradweg gefahren, der ab dort nicht mehr so hoch frequentiert ist wie ein Stück weiter westlich und Richtung Osten fahren eh die wenigsten, sodass man größtenteils mit Gegenverkehr zu tun hat. Das größte Problem  bestand gestern aber nicht aus entgegenkommenden Seniorengruppen auf E-Bikes, sondern ganz klar aus dem extremst heftigen Gegenwind, der ohne Unterlass dafür sorgte das der Schnitt auf der Hinfahrt gut und gern als unterirdisch zu bezeichnen ist.

 

In Neheim sind wir dann erst einmal im R.Cafe eingekehrt, wo man nicht nur eine gute Auswahl an Speisen und Getränken, ...

 

sondern auch einen tollen Ausblick auf Ruhr und Radweg hat.

 

Zum gestrigen Wind gesellte sich auch noch eine erbarmungslos auf uns herabsengende Sonne und eine der ganz wenigen schattenspendenden Abschnitte befand sich kurz nach dem Cafe zwischen Neheim und Arnsberg.

 

Wie sehr der Wind wehte lässt sich anhand der doch recht aufgewühlten Wasseroberfläche des Möhnesees, der normalerweise spiegelglatt ist, gut erahnen.

 

Man kann von Möhnesee-Stockum natürlich über die nicht ganz so steile Bundesstraße nach Soest fahren, aber die teilt man sich am Wochenende natürlich mit unzähligen Autos und schön ist die auch ohne Autos schon nicht. Wir haben uns für die weitaus anstrengendere Variante über Lendringsen und Hiddingsen entschieden.

 

Was die einen bergauf an Körner kostet, ...

 

lässt sie einen auf der kilometerlangen Abfahrt hinunter nach Soest schnell wieder vergessen.

 

Ab Soest sind wir dann, auch Dank des nun schiebenden Rückenwindes, pragmatisch die alte B1 gefahren und dort gestern selten unter die 40km/h Grenze gekommen.

 

Hier die gesamten 151km dann nochmal im Relive-Flugmodus.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0