19

 

Am Samstag war mal nicht Radfahren, sondern "Radschauen" angesagt, da in Düsseldorf die Cyclingworld 2017 ihre Pforten öffnete. Die findet schönerweise nicht in tageslichtfreien Messehallen, sondern in den alten Schmiedehallen des Areal Böhler statt.

 

Im Gegensatz zu den meisten anderen Messen Rund ums Rad, geht es bei ihr nicht primär um die neuesten Entwicklungen, sondern eher um handgemachtes, wobei mir das sportliche dann doch ein wenig zu kurz kommt und der Focus eindeutig auf "Lifestyle Fahrrad" und auch auf das E-Bike gelegt wurde, soll heissen, mir persönlich war die Veranstaltung dann doch ein zu "hipsterlike" und E-Bikes sind jetzt auch nicht das, worauf ich mein Augenmerk lege.

 

So habe ich mich darauf beschränkt mir die dargebotenen, handgemachten Stahlrenner anzuschauen, wie die nachstehenden Fotos  zeigen.

 

Das die Engländer seit je her wissen wie man aus Stahlrohren schöne Räder lötet ist hinlänglich bekannt, wie dieses wunderschöne The Light Blue von Townsend Cycles eindrucksvoll unter Beweis stellt.

 

Die Jungs von Schauff sind jetzt nicht wirklich bekannt für schöne Lötarbeiten, aber für grundsolide Räder, welche auch bei der ein und anderen Tour de France für Erfolge sorgten. Schön das die Firma noch über diesen Teamwagen verfügt.

 

Natürlich durften auf der Messe die Freunde italienischer Rahmenbaukunst nicht fehlen, um dort ihre gesammelten Exponate vorzustellen, wie z. B. dieses Pogliaghi, ...

 

Masi, ...

 

oder Colnago.

 

Das Stahl kein Werkstoff von Vorgestern ist, stellen Firmen wie z. B. IF ja seit Jahren immer wieder eindrucksvoll unter Beweis.

 

Wer heutzutage an Rabeneick denkt, denkt wahrscheinlich an langweilige Damen und Herrenräder. Das die auch anders konnten/können, beweist dieses Rad von 1961.

 

Ähnlich verhält es sich mit Peugeot, auf deren Rädern ein Großteil europäischer Radsportler, zumindest was meine Generation angeht, wahrscheinlich der ersten Kontakt mit Rennrädern gehabt haben dürften.

 

Hier Sochaux von 1973.

 

Mein persönlicher Favorit war dieses traumhaft schöne Coppi von 1963.

 

Schade, in Sachen Falträder, ich hätte mir gern mal ein Bike Friday zum Testen genommen, waren leider nur die beiden üblichen Verdächtigen vor Ort. Da ich Riese und Müllers Birdy nicht mag, habe ich mich mit dem Besuch bei Brompton begnügt.

 

Auf dem Außengelände hatte man die Möglichkeit E-Bikes zu testen, was von den Besuchern auch gut angenommen wurde.

 

Fazit:

Die Cyclingworld ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn sie wie schon erwähnt den Focus auf den Lifestyle rund ums Rad legt.

 


 

Gestern ging es dann mit Max nach Werne, wo der Kauf des bereits 5. "Büro-Rickert" auf dem Programm stand. Gekauft wurde dieses schöne Rad mit einem Mix aus Chorus und Recordkomponenten, sowie Campas schönem Vento-Laufradsatz. Das Alles in einem Top-Zustand und weil die Rickerts bekanntlich nicht zum anschauen, sondern zum Fahren gebaut wurden, ging es damit auch gleich auf die Piste.

 

Record Kurbeln, ...

 

doch beim Schaltwerk bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein Chorus, oder Record ist.

 

Nach kurzer Eingewöhnungsphase war Max damit so vertraut, als hätte er nie was anderes gefahren.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Daniel (Montag, 27 März 2017 11:20)

    Und sofort auch Scheibe gefahren ist. Zum Glück war es gestern ja nicht so windig, denn an die Ventos muss man sich ja dann erst einmal gewöhnen. Dem Erwerber wünsche ich viele schöne und unfallfreie Kilometer auf dem Rickert.

  • #2

    Roger (Montag, 27 März 2017 11:35)


    Jepp, Scheibe war bei dem Rückenwind ja auch angesagt ;-)

    Samstag wird dann die erste RTF in Grefrath damit absolviert ...

  • #3

    Daniel (Montag, 27 März 2017 11:42)

    Und das erste Maiwochenende mit den 3 RTF nicht vergessen. Freitag abend bin ich ja als Leiter einer Gruppe dabei

  • #4

    Roger (Montag, 27 März 2017 11:48)


    Keine Sorge, die Termine sind "gebucht" ;-)

  • #5

    lliT (Dienstag, 28 März 2017 15:56)

    Auch von mir liebe Grüße an Max und viel Spaß mit dem Rad ... bei der RTF würde ich mich gerne anhängen. Wenn das möglich ist...

  • #6

    Roger (Mittwoch, 29 März 2017 00:14)


    Jederzeit und immer gerne, aber das solltest du eigentlich wissen. ;-)

  • #7

    lliT (Mittwoch, 29 März 2017 14:20)

    Ja, das weiß ich ja. Nur ist das ja auch nicht immer mit den familiären Verpflichtungen vereinbar. Ich habe es aber schon im Familienrat eingebracht und ch gehe von einem positiven Bescheid aus. \o/

    Grüße aus Münster