24

 

Eine der wenigen Dinge die ich bei der "Renovierung" des rot/weißen Eniks bis dato aufgeschoben hatte, war die Reinigung, respektive der Austausch, der Kette, da ich aufgrund ihres optischen, nämlich völlig verdreckten  Zustands stark davon ausgegangen bin, das es sich dabei um eine aus dem unterstem Preissegment handeln würde. So wollte ich ihr gestern mit dem Kettennieter zu Leibe rücken und musste dann verdutzt feststellen, das es sich dabei um eine Rohloff S-L-T-99 handelt. Da ich die Kette nur wegen des darauf befindlichen Drecks und nicht wegen mangelnder Funktion wechseln wollte, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen diese dann doch mal lieber ordentlich zu reinigen und an Ort und Stelle zu belassen. 

Wo vorher eine millimeterdicke, schwarze, ölige und extrem verharzte Masse klebte, sah es eine gute Stunde später dann so aus ...

 

und als ob das Wetter nur darauf gewartet hätte das ich der guten Rohloff mal zu Leibe rücke, zeigte sich dieses gestern von seiner allerbesten und für dieses Jahr zusätzlich zum 1. Mal auch frühlingshaften Seite, was logischerweise zur Folge hatte das ich mich auf's frisch geputzte Enik gesetzt und den hiesigen Asphalt unter die Pneus genommen habe. 

Endlich, bald ist wieder Spargelzeit, zumindest ist für diesen bereits alles getan worden ...

 

Die Kette hatte ja trotz des sich darauf befindlichen Drecks schon vorher bestens funktioniert, aber jetzt schnurrt sie nur so vor sich hin, wie am ersten Tag und auch die Schaltvorgänge scheinen wieder einen Tick geschmeidiger vonstatten zu gehen, eventuell bilde ich mir Letzteres auch nur ein.

 

Gestern war auch das erste Mal, das ich 2016 mit kurzen Handschuhen unterwegs war.

 

Ziel der gestrigen "Postkettenreinigungsrunde" war mal wieder Schloss Nordkirchen.

 

Auch wenn das Rad die letzten Jahre mehr als stiefmütterlich behandelt wurde und ein Dasein als Wintertrainingsrad gefristet hat, so hat sein Vorbesitzer ihm zu meiner großen Verwunderung dennoch nur hochpreisige Parts spendiert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0