104

 

Es ist immer noch kaum zu glauben das es Mitte Dezember ist, denn anstatt morgens früh Schnee schippen zu müssen, muss man sich überlegen ob das was man sich da gerade anzieht nicht doch viel zu warm ist. Leider hat sich zu den milden Temperaturen auch viel Regen gesellt, sodass Radtouren nur bedingt möglich waren. Am Wochenende ging es zuerst allein auf die übliche Halden-Kanal-Halden Runde.

 

Montag war nach langer Zeit mal wieder eine gemeinsame Runde mit Tobit durch die Haard angesagt. Da es die Tage zuvor ordentlich geregnet hatte, war die Hinfahrt am Kanal entlang schon nicht von der trockenen Sorte, aber in der Haard wurde es dann richtig fies. Die beiden nachstehenden Fotos zeigen Trails noch von der besseren Sorte.

 

Selten hat mir eine Haardrunde dermaßen die Schuhe ausgezogen wie diese, da der Boden teilweise so tief war, das man das Gefühl bekam man würde die ganze Zeit nur extrem bergauf fahren und wenn dann mal Steigungen kamen, wie die hoch zum Rennbergturm, war das, zumindest für meinen Teil, auch schon mal mit absteigen verbunden.

 

Dafür konnte man es dann bergab laufen lassen, vorausgesetzt die Trails haben das zugelassen.

 

Im Trockenen ist die Haard mit Singlespeeds schon nicht das Einfachste, aber auf fast durchweg matschigem Geläuf wird es zur echten Herausforderung. Dazu kam, das der gesamte Antrieb durch das sich darauf und darin befindliche Matsch/Sandgemisch nur noch am knarzen und knirschen war.

 

Die Strecke retour am Kanal entlang war da dann wirklich wie Urlaub!

 

Im herrlichsten Sonnenuntergang erreichten wir dann wieder Dortmund, wo allerdings erst einmal die Grundreinigung und Ölung des Bikes anstand.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0