82


So, das Projekt "rot/weißes Enik ist für's erste abgeschlossen, denn seit heute zieren 2 Hutchison Kevlar 700x20C "Dackelschneider" aus den 80ern, aber in neuwertigem Zustand, das Rad, was natürlich sofort für ein weitaus sportlicheres Erscheinungsbild sorgt.


Als mir Patrick die Reifen gestern vorbeibrachte wollte ich erst meinen Augen nicht trauen, so gut sind die erhalten und ich bin mir fast sicher das der Erstbesitzer die auch beim Kauf seines Rades damals ob der geringen Breite sofort demontiert und dann nach 25 Jahren zum Verkauf des Motobecanes wieder montiert hat, oder das Rad ist nur wenige Male bewegt worden, aber das kann ich mir nur schwerlich vorstellen, denn dann holt man üblicherweise sich kein Motobecane Super Mirage, sondern eine günstigere Alternative.

Wie dem auch sei, für meiner einer und das Enik sind die Reifen ein Segen!


Auch wenn ich das von Mitte der Achtziger bis in die Neunziger hinein ewig lange praktiziert habe, ich hatte ganz vergessen wie es ist auf 20er Pneus unterwegs zu sein. Zumindest weiß ich ab nun wieder über jede Bodenwelle in der Umgebung bestens und exakt Bescheid und auch Kurven steuert man wieder mit doch etwas weiter aufgerissenen Augen an, um etwaige "Hindernisse" möglichst früh zu erkennen.


An dieser Stelle noch einmal einen Riesendank an Daniel für die Überlassung des Rades und Patrick für das Beisteuern der Reifen! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen um mit dem Rad auch mal weiter als zur Stadtgrenze zu gelangen ...


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Daniel (Dienstag, 08 September 2015 22:46)

    Gern geschehen. Kannste Dich denn noch an die 18mm Conti Reifen erinnern? Die musste man mit 11 bar fahren, damit man nicht bei einer Bahnschienenüberquerung einen Durchschlag bekam. Ich bin damit mal über den Prinzipalmarkt in Münster gefahren. Fast so schön wie Zahnschmerzen. Sehr schön waren die auch auf Campafelgen aufzuziehen. Da brauchte man schon ein wenig Übung.

  • #2

    ph0t0ne (Mittwoch, 09 September 2015 01:12)


    Supersport Ultra in 18C bin ich nur mal kurz an meinem alten Cinelli Super Corsa gefahren. Klasse Gefühl, - nicht wirklich - damit vom Hohen Gras in Kassel runter Richtung City, oder Ehlen zu fahren. Ich zumindest habe mich damit nie getraut mich voll in die Kurven zu legen. :p

    http://www.velobase.com/CompImages/Tire/71D60F4C-CB3F-4F65-AAA5-DE45B7636623.jpeg

  • #3

    Patrick (Mittwoch, 09 September 2015 06:01)

    Immer wieder gern.
    Falls mir noch weitere Teile in die Hand fallen gibt es umgehend ein Feedback :-))
    Ja die gute alte Rennradzeit. Hatte in den Achtzigern ein Weinrot-metallic farbenes Peugeot Geschoss, wenn man hier überhaupt von Geschoss sprechen konnte. Es hatte eine 10 Gang Huret Schaltung und fuhr sich traumhaft. Tja und mal eben vergessen es anzuschließen und schon war es weg in Fremdbesitz. Als Junger Mensch bedeutete mir das Rennrad alles (Freiheit und Unabhängigkeit). Meine Großmutter meine Trauer über den Verlust nicht ertragen und kaufte mir ein Condor Rennrad mit Shimano Ausstattung in einem knalligen Rot-metallic. Das Rad habe ich bis zum 28.09.1992 gefahren, bevor mich eine alte Dame in Alstedde auf die Motorhaube nahm und direkt danach Fahrerflucht begann. Ende vom Lied, Bruch der Hinterbaustrebe am Sattelrohr und damit das Rennrad aus ;-))
    Na ja, nun habe ich wieder drei ;-)

  • #4

    ph0t0ne (Mittwoch, 09 September 2015 10:35)


    Ein ähnliches Schicksal scheint dieses Enik auch fast gehabt zu haben, denn in der rechten Satteklstrebe ist ein Knick, der aber zum Glück absolut keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Wahrscheinlich stammt der auch eher von 'nem Sturz mit Beteiligung anderer Radfahrer und weniger von einer Kollision mit einem Auto. Auf jeden Fall muss ich den gut im Auge behalten ...

  • #5

    Patrick (Donnerstag, 10 September 2015 10:37)

    Hellas
    Brauche mal Rat :-)
    Sag mal, welche Reifen Größe ist vom Volumen/Breite der breiteste für ein Rennrad?
    Möchte gern auf meinen Roten Baron etwas komfortablere montieren (habe ja L3 und L4 beschädigt und kann auch keinen Rennradlenker mehr fahren)

    Gruß der Bike Nerd

  • #6

    ph0t0ne (Donnerstag, 10 September 2015 15:12)


    da gibt es keine verbindliche Antwort drauf, aber 28er sollten in der Regel immer passen, es sei denn du hast 'n Bahnrahmen. Der 28er Marathon der am Enik verbaut war passte dort noch so gerade eben, aber er passte. Wenn du Glück hast passen auch mal 32er, aber das dürfte eher selten der Fall sein. Dann kommt noch hinzu das die Breite je nach Hersteller immer ein wenig anders ausfällt.

  • #7

    Patrick (Freitag, 11 September 2015 05:54)

    Ok ich werde es mal testen ;-)