80


Vor ein paar Tagen, vorgestern um genau zu sein, habe ich für einen kleinen Obolus von Daniel aus Werne ein ziemlich runtergerocktes Enik abgeholt, das wohl leider lange Zeit mehr als stiefmütterlich behandelt wurde und zudem auch geraume Zeit im Freien verbringen musste. Zumindest war mein erster Eindruck nicht sonderlich optimistisch, aber da die verbauten Parts ganz ordentlicher Natur waren/sind, habe ich mich mit dem Teil auf die knapp 25 kilometerlange Rückfahrt "gewagt". 

Hier einige Impressionen des Status Quo bei Übergabe.


Der schöne Teilemix aus noch bestens "knatternder" Hüginabe, gut erhaltenem Flite Classic, Dura Ace 7200er Bremsen, Steuersatz, Umwerfer und Kurbeln, sowie 105er Schaltwerk/hebel und VR-Nabe, waren der ausschlaggebende Grund für die Mitnahme.


Die Dura Ace Bremsen benötigen den geringsten Wartungsaufwand, ...


was man von den völlig zerfledderten Griffgummis leider nicht behaupten konnte.


Am schlimmsten hat es die Gabel erwischt!


Nachdem ich wieder aus Werne raus war und das Rad endlich auf dem Radweg und damit weg vom Autoverkehr bewegen konnte, wurde mir erst so richtig bewusst, wie genial sich das Enik manövrieren lässt, denn im krassen Gegensatz zum traurigen Anblick, fährt sich das Teil grandios und so habe ich mich am Tag daran gemacht dem guten Stück mal ordentlich zu Leibe zu rücken.. Nach gut dreistündiger Polierarbeit mit Dremel und Never Dull sah das Enik dann schonmal so aus. 


Bei den Händlern meines Vertrauens wurden dann noch schnell neue Griffgummis, Züge und ein passendes Lenkerband, in diesem fall kakifarbenes Newbaum, gekauft.


Die Teile habe ich dem Rad dann heute spendiert, die Gabel noch einmal eine gute halbe Stunde lang nachpoliert, dem gesamten Rad zusätzlich eine fette Schicht Kanauberwachs verpasst und so präsentiert sich das Enik aktuell wie folgt ...


Am kommenden Sonntag wird es dann das erste mal "groß" ausgeführt mit abschließendem Ziel in Hombruch, wo zum 42. Mal die Internationale Meisterschaft des RuMC Hombruch stattfindet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Daniel (Donnerstag, 03 September 2015 17:22)

    Schade, normalerweise ist ja Hombruch Pflichttermin. Habe mich aber für den P-Weg
    überreden lassen. Übrigens ist Hombruch das letzte Dortmunder Radrennen. Traurig, traurig...

  • #2

    ph0t0ne (Donnerstag, 03 September 2015 17:41)


    Jepp,
    Hombruch muss sein, schon weil es das letzte verbliebene Rennen der Stadt ist!

    Ich werde ausführlich berichten ;-)

  • #3

    Patrick (Freitag, 04 September 2015 05:26)

    Hallo Rotsch
    Kannst Du noch ein Set Hutchison Kevlar gebrauchen? Stammen noch von meinem Motobecane.

  • #4

    ph0t0ne (Freitag, 04 September 2015 10:22)


    Hi Patrick,
    das wäre grandios!

    Wann, wie und wo?

    Gruß,
    Rotsch

  • #5

    Patrick (Freitag, 04 September 2015 11:17)

    Bringe Sie Dir am Montag gegen 15:00 - 15:15 Uhr vorbei :-)
    See you
    Und komm am Sonntag wieder Gesund nach Hause :-)

    Best wishes

  • #6

    ph0t0ne (Freitag, 04 September 2015 11:41)


    Ach das ist ja nett.

    Bis Montag! :-)
    Rotsch