Die VP-Pedale am Columbus, respektive dem Motobecane, sind wieder abmontiert, da ich ab und an mal Probleme mit dem Ausklinken bekommen habe. Ich habe keine Ahnung was da nicht stimmt, aber irgendwie ist der Cleatmechanismus bei denen fehlerhaft und das Auslösen wird dann zum totalen Gefrickel, was natürlich gar nicht geht. Stattdessen sind nun die vor Zeiten mal gekauften MKS Sylvan ans Rad gekommen, aber ohne Klickies ist schon merkwürdig und lange werden die ihren Dienst, den sie zugegebenermaßen perfekt verrichten, wohl nicht ausüben. Wie dem auch sei, heute ging es dann also mal ganz ohne den Komfort von Systempedalen auf die Schlösser-Route und das Alles bei mehr als traumhaftem Wetter.
Nicht nur die Pedale werden wieder demontiert, auch die elend schlechten Michelin Dynamics Sport Reifen kommen weg und das so schnell wie möglich. Ich habe bei Wütec schon einen Satz Michelin Pro 4 Endurance in Schwarz/Grau geordert und hoffe das die allseits rund um den Globus so hochgelobten Pneus ihr Geld - und der Preis ist mal wirklich happig! - auch wirklich wert sind. Bei den Dynamics habe ich ehrlich gesagt auch nix andres erwartet, schließlich liegt deren VK unter 10€ und spricht wohl auch eher den Gelegenheitsfahrer an.Auf jeden Fall ist deren Gummimischung derart weich, das sich mehr oder weniger Alles auf der Straße befindlich seinen Weg in deren Oberfläche bahnt und dort auch gern einfach mal steckenbleibt, was dazu führt, das die Reifen schon nach kürzester Zeit von unzähligen kleinen Löchern und Kratern übersät sind. Normalerweise würde ich mir einen Satz Panaracer Pasellas, oder Conti 4 Season holen, aber ich habe es mir bei diesem Rad ja nunmal zum Ziel gesetzt möglichst komplett französisch zu bleiben.
Schloss Nordkirchen hat auch heute mal wieder den Wendepunkt markiert.
So gut die Weinmann Bremsen ihren Dienst auch verrichten - und das tun sie erstaunlicherweise wirklich richtig gut! - die Teile sind hässlich, nicht wertig und so verranzt, das selbst eine ausgedehnt Behandlung mit Never Dull keine Besserung brachte. Ergo: Ich werde mir in absehbarer Zeit einen gut erhaltenen Satz CLBs aus den 70s zulegen müssen.Ich hätte hier sogar noch einen fast neuwertigen Satz Mafac Racer, die ja hervorragend zu den Mafac Competition Hebeln passen würden, aber ich möchte gern Seitenzügler am Rad. Wenn also einer der Leser hier noch einen Satz CLB aus erwähnter Zeit abzugeben, oder meinetwegen auch zum Tausch hätte, einfach mal anbieten ...
Ansonsten fährt das Rad wirklich ausgewogen und ruhig und auch wenn es jetzt nicht meine Nr. 1 werden wird, die ein und andere lange Tour werde ich damit auf jeden Fall unter die Pneus nehmen!
Kommentar schreiben