68


Ab und an kommt es ja vor, das ich/wir uns auch mal in die Gegend südlich von Dortmund aufmachen. Das geschieht vorzugsweise wenn in Bochum der Sparkassen Giro ansteht. Da der direkte Weg dorthin dummerweise nur westwärts und damit fast ausschließlich über dicht befahrene Straßen verlaufen würde, sehe ich immer zu, das ich das Ziel von Süden her erreiche. So sind Kai und ich heute erst einmal bis nach Persebeck gefahren und haben uns dann via dem "Rheinischen Esel" nach Witten aufgemacht. Dort angelangt geht es hinunter an die Ruhr auf den "Ruhrtal-Radweg", der heute zum Glück verhältnismäßig gering frequentiert war. Ein kurzes Stück später hieß es mit der Fähre die Ruhr zu überqueren.


Nachdem man den Kemnader See passiert hat wird wieder die Ruhr überquert, diesmal allerdings mittels einer Brücke, vorbei an Haus Kemnade und dann heißt es den gut 3km langen Anstieg hoch nach Blankenstein im Eingangmodus abzukurbeln, was aber ohne größere Probleme machbar ist, da die Steigung recht gleichmäßig verläuft. Blankenstein ist immer einen Besuch wert, egal ob man einfach nur den Ausblick ins Ruhrtal genießen will, oder eines der vielen dort ansässigen Lokale besuchen möchte. 


Für einen majestätischen Blick auf die Ruhr ist der Aufstieg auf den Burgturm Pflicht, welcher übrigens keinen Cent kostet.


Kollege Kai ...


und meine Wenigkeit vor malerischer Kulisse!


Ach ja, Sparkassen Giro in Bochum! 

Um dorthin zu gelangen geht es zuerst wieder den Berg hinab, um dann diese endlose Steigung hinauf nach und durch Stiepel zu meistern, bevor man von dort fast komplett in die City runterrollen kann, wo gerade das Damenrennen in seine finale Phase ging.


Der TSBC-Pin durfte natürlich nicht fehlen und hat einen Logenplatz an exponierter Stelle bekommen ...


Für das Profirennen hatte wir dann leider keine Zeit mehr und sind direkt nach den Damen wieder Richtung Heimat aufgebrochen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0