Von Rheine nach Dortmund

Wer sich darüber gewundert hat das hier in den letzten 14 Tagen nichts los war, dem sei gesagt, das ich seit ich diese Seite betreibe, das erste mal eine kleine Schreibpause eingelegt hatte.  Ein Grund dafür war, das ich nicht wirklich zum Fahren gekommen bin und der andere Grund, das aktuell einfach soviel Arbeit zu erledigen war, dass für's Schreiben schlicht keine Zeit blieb.  Seit meiner Tour mit Zenon zur Burg Blankenstein vor 14 Tagen, war ich ganze 2x auf etwas ausgedehnteren Runden unterwegs. Die erste vor gut einer Woche mal wieder auf dem Titan-Singlespeed MTB, wobei diese Tour gerade mal bis zum NSG-Beversee gereicht hat, aber schön war's trotzdem ...



 

Da ich die umliegenden Strecken ja nun kenne wie meine Westentasche und man ab und an ja auch mal neue Wege erkunden möchte, hatte ich beschlossen mir für das  Wochenende mal ein "Schöner NRW Ticket"  zu holen und damit nach Ibbenbühren zu fahren, um von dort den Rückweg mit dem Rickert unter die Pneus zu nehmen.  Gesagt, getan, gegen 7:40 Uhr saß ich also dann im Zug Richtung Münster, gemeinsam mit ein paar gefrusteten Heimkehrern vom Spiel Bayern München vs BVB. In Amelsbüren bekamen wir dann die Durchsage das vor uns ein ICE mit Wild kollidiert sei und die Bahn deswegen nun Taxen bestellt hätte die uns nach Münster bringen würden. Na super, also die knapp 10km von dort nach Münster auf dem Rad absolviert und dort dann  minutengenau den Zug nach Rheine verpasst. Egal, ich habe Wochenende und lass mir das von der Bahn nicht versauen. In Form von Kaffee und Croissants auf dem Bahnsteig auf den nächsten Zug gewartet und dann mit Ankunft in Rheine kurzerhand beschlossen nicht bis Ibbenbühren zu fahren, sondern von Rheine aus den Weg zurück zu radeln. Ergo, schnell dem Garmin mitgeteilt das es nun los geht und gestartet. Direkt nach Rheine lotst mich Kollege Navi dann auch schon weg von der Bundesstraße auf menschenleere Nebenstrecken und zwischen Mesum und Emsdetten runter an die Ems, die einem zur Zeit ein Farbenmeer präsentiert, das man vor Freude und Demut am liebsten weinen möchte.

Die dortige Fähre hat ihren Dienst für dieses Jahr eingestellt, aber da ich eh nicht vorhatte überzusetzen, war das jetzt kein Beinbruch.


In der Tat scheint es innerhalb des Landes diverse "Freistaaten" zu geben :-) und zu dem Restaurant kann ich auch nichts sagen, da es für kullinarische Genüsse ja noch ein wenig zu früh war.

Über wunderschöne Nebenstrecken ging es dann weiter über Emsdetten und Greven Richtung Münster, wo ich dem Garmin wirklich ein großes Lob aussprechen muss, da es mich nicht durch Münster hindurch, sondern daran vorbei über Nienberge, ...

direkt bis zur Burg Hülshoff lotste.

Trotz des Wahnsinnswetters waren dort außer mir nur eine Handvoll Besucher, worüber ich jetzt nicht wirklich traurig war und so hatte ich auch nicht die geringsten Bedenken mein Rad mal für eine kurze Zeit unabgeschlossen am Eingang abzustellen, da Räder natürlich aus verständlichem Grund nicht mit in den Schlosspark mitgenommen werden dürfen.  Danach ging es via Roxel, Albachten und Appelhülsen nach Buldern, wo mich das Garmin dann zu meiner Verwunderung nicht über Hiddingsel und Lüdinghausen heim schickte, sondern - warum auch immer - Richtung Dülmen lotste. Kein Problem, das Wetter konnte schöner nicht sein und so bin ich anstatt die gewohnte Strecke, halt den Umweg, der mir ja  nun auch bestens bekannt ist,  über Dülmen gefahren.und  habe in Hausdülmen die letzte Pause des Tages eingelegt.

Ich muss in Zukunft unbedingt mal meinen Pessimismus in Sachen Wetter ablegen, da ich gestern mal wieder viel zu warm angezogen war. Kurz/kurz hätte allemal gereicht.

 

Bedingt durch den gefahrenen Zickzack-Kurs und den Umweg über Dülmen sind so satte 156,78km zusammen gekommen und ich bin am überlegen demnächst mal mit der Bahn bis Steinfurt zu fahren, um dann von dort den Weg zurück unter die Pneus zu nehmen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Daniel (Montag, 03 November 2014 16:15)

    Ja, in der Davert ist schon ne Menge wild. Das kann dann auch mal vor einen Zug laufen. Du solltest
    nächstes wieder bis Rheine fahren. Da fängt nämlich der Münsterlandradweg an:

    http://www.muensterlandradweg.de/

    Kannste dann bis Coesfeld durchfahren. Ich hab mich dann vorher ein wenig ausgeklinkt, damit ich
    Billerbeck/Loginusturm nach Hause fahren konnte. Der Weg wird Dir gefallen

  • #2

    Daniel (Montag, 03 November 2014)

    Das ist die offizielle Seite:

    http://www.radbahn-muensterland.de/

  • #3

    ph0t0ne (Montag, 03 November 2014 17:42)


    Oh, großen Dank für den Tipp!
    Mal schauen ob ich es schaffe die Nachtrunde mitzufahren ...

  • #4

    Patrick (Dienstag, 04 November 2014 11:18)

    Hatte mich schon gewundert wo Dein Bericht abgeblieben ist! ;-))
    Beste Grüße
    Patrick

  • #5

    ph0t0ne (Dienstag, 04 November 2014 18:10)


    Gruß zurück
    Rotsch

  • #6

    Patrick (Montag, 22 Dezember 2014 06:08)

    Hey, keine Berichte nach dem 3 November?
    Alles OK?

    LG Patrick

  • #7

    ph0t0ne (Montag, 22 Dezember 2014 07:51)


    Moin Moin.
    keine Sorge, Alles OK!
    Bin zZ allerdings von morgens bis abends am durcharbeiten und komme dementsprechend nur mal kurzzeitig auf eines der Räder, was nicht gerade "bloggend" von Wert wäre :-)
    Ab Januar dann mit Beginn der WWBT wieder wie gewohnt und hoffentlichj in alter Frische.

    Ein Frohes Fest und Guten Rutsch wünchend,
    Rotsch

  • #8

    Daniel (Mittwoch, 24 Dezember 2014 15:05)

    Ich habe mir auch schon Sorgen gemacht. Dann ist ja alles gut.

    Frohes Fest, guten Rutsch und ein unfallfreies Jahr 2015 wünscht

    Daniel