178/30/1

 

Gestern stand dann wieder eine der RTFs des BRT-2014 auf dem Programm und zwar die des SC Capelle mit dem vielsagenden Titel:

 

"Auf den Spuren der Pilger"

Highlights: Historische Altstadt Telgte, Werseradweg, Haus Byink

 

Müssig zu erwähnen das auch hier der Start wieder am Kirchhof in Werne stattfinden wird, aber bevor ich dort bin habe ich persönlich schon immer gute 25km Anfahrt mit dem Rad in den Knochen, was normalerweise kein Problem ist, aber gestern lag die Tagesdurchschnitttemperatur irgendwo bei 30°C und in Werne musste ich schon das erste mal meine Pulle wiederbefüllen, was ich danach noch mindestens 6x machen durfte. Kurz nach dem Start befindet man sich auch schon außerhalb urbanen Gewusels und via Herbern und Mersch war mit Drensteinfurt auch schon eines der ersten Etappenziele erreicht. Hier habe ich im Schatten von Haus Steinfurt und der dort angegliederten alten Wassermühle meine erste, wahrlich auch mehr als nötige, Pause eingelegt.

 

 

 

War ich bis Drensteinfurt noch auf Bundesstrassen unterwegs, bin ich ab dort einfach mal den Radwegepfeilen nach Sendenhorst gefolgt und diese Entscheidung war absolut richtig, denn ab nun ging es bis kurz vor Telgte nur noch über Nebenstrecken wie diese hier.

 

Ich hätte gern mehr Fotos von der wunderschönen Telgter Altstadt gemacht, aber dort war gestern die Hölle los und so müssen der Anblick auf die Altstadt und St Clemenskirche über die Ems ...

 

und der wunderschöne Mühlenhof, stellvertretend für all die anderen Impressionen reichen.

 

Von Telgte ging es nun nach Albersloh, von wo ich den Werseradweg bis nach Rinkerode zu fahren gedachte, was sich aber durch massive Umgestaltungsmaßnahmen als gar nicht so einfach herausstellen sollte.

 

So galt es erst einmal die Werse zu überqueren, was einen schönen Blick auf die Stadt gewährte, ...

 

und die Umleitung wurde durch Schilder zwar angezeigt, aber exakt das Schild was letztlich wieder auf den Radweg führen sollte war nicht vorhanden. So bin ich ein gutes Stück zu weit gefahren und ein netter Radfahrer hat mich dann zum richtigen Abzweig gelotst, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Der Werseradweg wird in der Beschreibung der RTF ja auch als eines der Highlights gelistet und so schön dieser ja in der Tat auch ist, ...

 

aber ich kann mir beim besten Willen nur schwer vorstellen wie er bei seinen gerade einmal 2m Breite die Masse an Fahrern einer RTF "verdauen" will. Ich hatte gestern schon arge Probleme wenn mir kleine Grüppchen mit Senioren entgegen kamen, was bei einer RTF geschieht will ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Naja, die Veranstalter werden sich diesbezüglich ihre Gedanken gemacht haben und harren wir der Dinge die da kommen werden.

 

Durch Rinkerode, vorbei an Haus Bisping ging es dann nach Davensberg, wo als Highlight Haus Byink erwähnt wird, welches aber ja bekanntlich nur aus der Ferne "besichtigt" werden kann, es sei denn der SC Capelle hat es geschafft das man dieses am Tag der RTF anfahren kann. Trotzdem hat Davensberg auch so noch ein Highlight zu bieten, nämlich den wunderschön restaurierten alten Burgturm.

 

Von dort bin ich dann über Ascheberg und Herbern wieder retour erst nach Werne und dann zurück nach Dortmund gefahren.

 

Wer nicht vorhat diese RTF im Rekordtempo abzukurbeln, was durch ihre Topo ohne Probleme möglich ist, sondern es ein wenig gemächlicher angehen lässt, bekommt gratis nebenbei jede Menge ganz typisches Münsterland geboten.

 

Ich bin gestern auf satte 178km, bei 30° mit einem Gang gekommen und was die Topo nicht geschafft hat, hat die Hitze allemal "ausgeglichen"

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0