DeNaturalisierte Träume

 

Das "Neue Pferdchen" im Stall bringt mich natürlich dazu wieder vermehrt grobstollig die Gegend unter die Pneus zu nehmen und so bin ich gestern dann mal nach einiger Zeit wieder zur Halde Großes Holz gefahren, um mir einen Überblick über die dort seit nunmehr fast einem Jahr andauernden Umbauarbeiten zu verschaffen. Seit kurzem muss ich, wenn ich den Weg über das Lansttroper Ei nehme, nicht mehr nur auf Asphalt fahren, sondern kann das Stück bis Kirchderne nun über den neu angelegten "Naturradweg" fahren.

 

Besagtes Ei, ... mal wieder ...

 

Vom Ei führt die Route dann wie gewohnt runter an den See und weiter über den Lünener Seepark an den Datteln-Hamm Kanal bis zur Halde.

 

Blick Richtung Nord

 

Die gestaltet sich mittlerweile so und ist dadurch natürlich schon von weitem erkennbar. Das gesamte Plateau ist dem Betohnwahn anheimgefallen und erinnert beim Anblick unten vom Kanal aus an eine Wehranlage. Wie schon des Öfteren mal angemerkt, hätte ich persönlich eine naturnahere Umgestaltung weitaus schöner gefunden, aber mich fragt ja keiner :-)

 

Da nutzt auch die Alibibegrünung des neuangelegten Baum und Gräserfeldes wenig, aber immerhin besser als nichts.

 

Von der Halde geht es dann runter in das Naturschutzgebiet Beversee, welches man in der Tat nur der unermüdlichen Arbeit des mittlerweile leider verstorbenen Helmut July zu verdanken hat, ...

 

und durch dieses hindurch an die Marina Rünthe, also quasi eine Art Ruhrpott St Tropez, nur das die Yachten dort nicht ganz die Ausmaße haben wie jene an der Cote Azur.

 

Von der Marina geht es dann immer am Kanal lang retour nach Lünen, wo die alte Westaliabrücke über der Lippe immer wieder gut für ein Foto ist.

 

Heute ist radtechnisch gesehen mal Ruhe angesagt ...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Dieter (Mittwoch, 04 Juni 2014 14:56)

    He Langer,
    colle Tour und super Bericht/Bilder!
    VG,
    Dieter

  • #2

    ph0t0ne (Mittwoch, 04 Juni 2014 15:39)


    Yo Dieter,
    wird Zeit mal wieder gemeinsam 'ne Tour zu fahren.
    Am 15. ist ja wieder eine mit Start bei mir vor der Tür uns Zenon als Bonbongeber! ;-)

  • #3

    wil (Donnerstag, 05 Juni 2014 20:34)

    der Beton passt doch prima zum titanium, 2 wirklich edle Materialien, die keines Anstrichs bedürfen...

  • #4

    ph0t0ne (Donnerstag, 05 Juni 2014 23:51)


    naja,
    ich habe ja gegen Beton als solchen nicht einzuwenden, aber muss man denn damit zwingend eine eigentlich ja schon seit Jahren begrünte Halde "verschlimmbessern"?
    Noch hege ich die Hoffnung das die das Gebilde begrünen und einwachsen lassen.
    Das wäre in der Tat eine landschaftsarchitektonische Zumutbarkeit, aber bei meinem Glück pflanzen die da dann noch 2 sinnlos rumstehende Brückenpfeiler in die Landschaft und versuchen mir das als Kunst im Grün zu verkaufen :-)

    btw,
    biste Pfingsten unterwegs?