Longinus-Tour und 4K

 

Das gestrige Kaiserwetter habe ich genutzt und bin zum Longinusturm in den Baumbergen gefahren und da mir schon im Voraus klar war, dass die gesamte Rückfahrt gegen den Wind vonstatten gehen würde, habe ich das Rickert-Singlespeed mal lieber daheim gelassen und stattdessen das Enik genommen. Da eine Fahrt via Rad mitten durch Lünen nie empfehlenswert ist, bevorzuge ich immer den Bogen über Alstedde um dann kurz hinter Nord-Lünen auf die B236 zu gelangen. Zwischen Lüdinghausen und Hiddingsel, etwas abseits der L835, liegt Burg Kakesbeck, welche man zwar nur von außen zu Gesicht bekommt, aber schon allein dafür lohnen sich die paar Meter Umweg.

 

Der TSBC-Pin vor dem illustrem Gemäuer aus dem 13. Jahrhundert.

 

Über Hiddingsel und Buldern gelangt man schließlich nach Nottuln, wo ein Blick in die schöne Altstadt ebenfalls zu empfehlen ist. Wer will kann dort auch in einem der vielen Cafes, Restaurants seine Körner wieder auffüllen.

 

Die Pfarrkirche zu Nottuln, auf deren Vorplatz Donnerstags von 14-18 Uhr der Markt stattfindet.

 

Kurz hintere Nottuln beginnen dann auch schon die Baumberge, welche die höchsten Erhebungen im Münsterland darstellen und dem Besucher einen schönen Blick in die umliegende Landschaft gewähren.

 

Das Ziel meiner Tour, das "Cafe Longinus" im gleichnamigen Turm oben auf dem Baumberg, welches leider immer nur Sonntags geöffnet hat, was aber durch die Nähe zu Nottuln leicht verschmerzt werden kann.

 

Ross und Reiter "on the peak" 

 

Ab nun wurde die Tour dann eher zur Tortur, da es ab jetzt den gesamten Weg, also gute 70km, gegen den extrem starken Wind ging und wer das Münsterland kennt, weiss das es dort so gut wie keine natürlichen Barrieren, wie zum Beispiel Wälder, gegen diesen gibt. Die einzigen Momente zum Lufholen sind deshalb die spärlich gesäten Ortschaften.

 

Soi bin ich dann auch ziemlich am Ende meiner Kräfte wieder in Dortmund angekommen, aber trotzdem ist und bleibt die Tour zum Longinusturm mit eine der Schönsten Routen die man von Dortmund Richtung Norden aus unter die Pneus nehmen kann und die bei "unwindigeren" Verhältnissen mit knapp 140km auch Neueinsteiger auf dem Renner gut bewerkstelligen können.

 

 


 

Desweiteren wurde mit der Tour dann auch die 4000er-Marke für dieses Jahr geknackt.

 

Alles weitere wie immer unter:

Statistiken

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0