WWBT-2014 - 3. Lauf - Dortmund

 

Beim Öffnen der Jalousien erstreckt sich vor meinen Augen eine tiefverschneite, wunderschöne Winterlandschaft und die Vorfreude auf eisige Singletrails ist riesig.

 

Das war letztes Jahr!

Heute früh sehe ich Grün so weit das Auge reicht und dazu einen blauen Himmel.

Die Westfalen-Winter-Bike Trophy mutiert mehr und mehr zur Frühlings-Bike-Tour.

Das ist jetzt keine Wertung, sondern lediglich eine Feststellung ...

 

Also, Kaffee, Frühstück und dann ab auf's Rad Richtung Start/Ziel.

 

Bei Ankunft die Gewißheit - Voll, wie die letzten beiden Läufe auch.

 

 

Einschreiben, Hallo hier, Hallo dort, nochmal Kaffee, dazu lecker Kuchen und darauf warten das der gute Dieter aus Düsseldorf eintrudelt, mit dem ich auch diesmal wieder die Wege unter die Stollen nehmen werde. Nachdem das große Pulk bereits auf der Strecke ist machen auch wir uns dann auf die große Runde, die bei solchen äußeren Bedingungen mit 52km natürlich jetzt nicht wirklich so "grooooß" ist, wie bei Eis und Schnee. Über letztere Aussage schauen Mathematiker/Physiker jetzt bitte einfach undokumentiert hinweg ;-)

 

Nach der langen Einrollphase geht es dann zum ersten mal auf einen der sonst so selektiven Feldwege, aber schon bei diesem wird schnell klar, selektiv  werden heute höchstens die Halden, entweder bergauf, oder für den ein oder anderen halt bergab.

 

Die "Mini-Kontrolle" der großen Runde

 

Bei Dieter sind es heute eindeutig die kleinen Abfahrten, was aber daran liegt das er vor ein paar Tagen von einem Auto "abgeschossen" wurde und mit Schmerzen in Handgelenk und Rücken unterwegs ist, was der Sicherheit verständlicherweise nicht gerade dienlich ist.

 

Eine dieser Abfahrten ist jene von der Halde in Lünen Süd.

 

Dieter auf seinem Cyclo-Crosser - Besser langsam und sicher, als zwischen den Bäumen zu landen.

 

Andere lassens einfach rollen ...

 

Das "Dach der Tour" - Oben auf der Halde "Rote Fuhr" zwischen Grevel und Lanstrop.

 

Der einzige Verpflegungspunkt heute, aber dafür mit Allem was das Herz begehrt.

 

Die restlichen 20km von der Kontrolle ins Ziel dann auch eher im Fulgas-Betrieb genommen, inklusive der Feststellung das diesmal keine Schilder geklaut wurden. 

Und für mich mal wieder die Erkenntnis - Auch hier habe ich die Schaltung nicht wirklich vermisst.

 

Fazit:

856 Teilnehmer die heute dann anstatt winterliche, 52 schöne, schnelle, sehr frühlingshafte Kilometer unter die Pneus nehmen durften.

Super Verpflegung - Klasse Ausschilderung

 

 

Tschööö Dortmund - Hallo Waltrop!

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Patrick/902 (Montag, 20 Januar 2014 10:12)

    War das nicht ein feines Wetterchen! :-))
    Bin in Waltrop wieder da!
    Kurzes Hallo und ab auf die Piste! :-)

  • #2

    ph0t0ne (Montag, 20 Januar 2014 10:16)


    Jepp, Wetter war vom Allerfeinsten und bis auf die paar ganz wenigen Passagen war die ganze Zeit Vollgas möglich. Schön das du in Waltrop wieder dabei bist, aber laut Wetterfröschen wird das wieder so eine Schlammpampeltour wie letztes Jahr :D

  • #3

    Patirck/902 (Montag, 20 Januar 2014 10:43)

    Schlammpampel ist doch unser Wellness! ;-))
    Hoffe das ich das andere Einsatzbike fertig habe. Muß noch ne andere Gabel einbauen! :-)
    Weiß nur nicht ob ich die Magura dran lassen soll oder liebser auf V-Brake umrüste! :-)
    Na mal sehen. :-)

  • #4

    ph0t0ne (Montag, 20 Januar 2014 10:59)


    Ich komme zwar gut mit Modder klar, aber darauf stehen tue ich weniger. Das Fahren ist OK, aber das Putzen danach geht mir gewaltig auf den Keks. Außerdem ist das immer so verschleißintensiv und damit auch nicht gerade eine kostengünstige Angelegenheit ;-)

  • #5

    Patrick/902 (Montag, 20 Januar 2014 13:08)

    Tja, da hast Du wohl recht. Drei Stunden FUN und fast vier Stunden putzen, fetten und ölen! ;-))
    Obwohl der Verschleiß ist bei Deinem Singlespeed und einiges geringer als bei meinem Multispeeder! ;-))
    Schnee, Eis und damit verbundene Salzbestreuung der Straße brauche ich auch nicht mehr. :-)

  • #6

    ph0t0ne (Montag, 20 Januar 2014 14:00)


    Naja, viele der Schalter werden ja wegen des alles zusetzenden Schlamms dann auch zu SiSps. Da fahre ich doch lieber gleich ohne das ganze Gedöns ;-)