Tief im Westen

 

Eines vorweg,:

Wer sich diesmal die gpx-file runterlädt um die Strecke mit dem Rennrad nachzufahren,

sollte das mit mindestens 700x25C, besser 700x28C, sowie mittlerem Luftdruck bewerkstelligen

und dabei halbwegs starke Nerven haben, da die Strecke halt in den "Pott" führt.

 

Wer das beherzt bekommt dafür einiges geboten, ob er will oder nicht! :)

 

Das erste Ziel meiner "Ruhrpott-Exkursion" war Schloss Bladenhorst bei Castrop-Rauxel,

mit seinem schönen Batterieturm und dem gewaltigen Torhaus.

 

 

 

 

 

Von Bladenhorst ging es dann weiter "westwärts" nach Herne, zu Schloss Strünkede,

dessen Kopfsteinpflaster sich absolut nicht vor dem seines berühmteren Verwandten

im Norden Frankreichs verstecken muss.

 

Das Schloss ist auch Herberge des Emschertalmuseums, welches immer einen Besuch wert ist.

 

Ich bin mir nicht sicher,

aber es dürfte auch eines der westlichsten Wasserschlösser der Region sein.

 

Ja ne, is klar!

Da fahre ich seit einer Ewigkeit endlich mal wieder ohne Gore-Tex-Mütze unterm Helm

und prompt fängt es in Herne an zu regnen.

Naja, kannste ja machen nix - Augen zu und durch.

Von Herne führt die Strecke dann via Castrop hoch nach Schwerin.

Immer wieder ein Erlebnis für sich: Die Cottenburgstraße mit dem Singlespeed zu meistern.

Kurz vorm Herztod lege ich deswegen auch eine letzte Pause oben an der Landmarke ein.

 

Klatschnass geht es nun zum Glück erst einmal nur noch bergab bis Bodelschwingh

und von dort die letzten paar Kilometer retour nach Hause.

 

Die heutigen 53,60km waren Aufgrund der Streckenbeschaffenheit und des Verkehrsaufkommens

mindestens gefühlte 100 und müssen von mir auch nicht allzu oft in Angriff genommen werden.

 

Wer sich die Tour trotz der diversen Widrigkeiten antun möchte, hier ist die gpx-file:

download

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Daniel (Mittwoch, 10 April 2013 21:05)

    Die beiden Schlösser sind auch nicht mehr weit von Strünkende entfernt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Herten

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Westerholt

    Von Strünkede Richtung Cranger Kirmesplatz und dann die Dorstener Straße Richtung ....-Buer. An der nächsten Kreuzung Richtung Herten. Dann biste Du schon da.

  • #2

    ph0t0ne (Mittwoch, 10 April 2013 23:29)


    Hi Daniel,
    danke für die Info.
    Wenn dann aber mit dem MTB, weil mit dem RR ist das dort ja alles andere als prickelnd ;)

  • #3

    Daniel (Donnerstag, 11 April 2013 08:30)

    Mit 4 Bar aufem Racing Ralph ist man ja auch nicht viel langsamer

  • #4

    ph0t0ne (Donnerstag, 11 April 2013 09:21)


    Auf dieser Strecke stimmt das wohl, ansonsten ist's gefühlt zwar auch schnell,
    aber real dann doch eher nicht ;)
    Bist du am WE in Haltern?

  • #5

    Daniel (Donnerstag, 11 April 2013 17:21)

    Am Sonntag ist Rennen in Steinfurt. Wetter soll ja schön werden. Das wär ja mal was.

  • #6

    ph0t0ne (Donnerstag, 11 April 2013 19:26)


    Samstag findet da ja schon die Pumpernickel RTF statt,
    aber da kann ich aus beruflichen Gründen, wie Samstag meistens, eben nicht :(

    Dann wünsche ich dir mal Gute Fahrt und Kette rechts ;)

  • #7

    Daniel (Donnerstag, 11 April 2013 20:32)

    Danke, dann hoffe ich mal, dass Du Samstag, den 4.Mai zur Wasserschlacht RTF kommen kannst

  • #8

    ph0t0ne (Donnerstag, 11 April 2013 23:58)


    Keine Sorge, ist fest und unabänderlich im Terminkalender verankert! ;)