RTF-Weekend

 

Wow!

Dieses Wochenende hat sich der Sommer dann ja noch einmal von seiner besten Seite gezeigt.

Und das exakt zu dem Zeitpunkt, an dem an beiden Tagen RTFs in meiner unmittelbaren Umgebung stattgefunden haben.

Den Anfang hat dabei am Samstag die 34. Münsterland-Acht RTF des RSV Lünen gemacht.

Die habe ich wieder gemeinsam mit Patrick unter die Pneus genommen und um mich

einzurollen bin ich zu Start/Ziel mit dem Rad angereist.

Dort wurde man dann freundlich von diesem Transparent begrüßt.

 

Irgendwie war ich aber viel zu schnell unterwegs und damit auch einer der ersten vor Ort,

was zur Folge hatte das ich diesmal die Start-Nr. "1" bekam.

Also erstmal mit Kaffee und leckerem Apfelkuchen versorgt, das zweite Frühstück eingenommen

und auf Patrick gewartet.

 

Der kam lustigerweise nur kurz nach mir an und so durften wir noch ein ganzes Weilchen warten.

Um kurz vor Neun sind wir dann langsam aber sicher Richtung Start gerollt,

wo die "Meute" natürlich schon ungeduldig darauf wartete das es endlich losgeht.

 

Die beiden "Helden" hoch nach Cappenberg, dem einzigen "Anstieg" des Tages.

                                                                                        [Foto by Björn Großkopf]

 

Patrick und ich hatten schon vorher ausgemacht das wir es gemütlich angehen lassen

und so sind wir zwei dann auch völlig relaxt an der K1 angekommen.

 

Genau - Da lang! :)

 

Genauso locker ging es dann auch weiter zur K2 und von dort nach Schloss Cappenberg.

Die beiden Arbeitstiere und unsere Startnummern, die einige dazu veranlasst hatte zu fragen

wo denn die Nr. 2 abgeblieben sei? :p

 

Nach Rückkehr im jetzt voll besetzten Start-/Zielbereich noch eine Grillwurst gegönnt ...

 

und dann via Heimat gekurbelt.

 

Fazit:

Bestens organisierte und TOP ausgeschilderte RTF bei super angenehmenTemperaturen,

bei der ich mir persönlich allerdings mehr Kilometer auf Nebenstrecken gewünscht hätte.

(Ich kann hier natürlich nur für die von uns gefahrene 75er Strecke sprechen ...)

 



 

Heute stand dann die 25. Kurbel Klassiker RTF des RTV Kurbel-Dortmund auf dem Programm.

Schon bei meiner Abfahrt Zuhause war schnell klar, das wird richtig warm heute

und so sind die Armlinge schon Minuten später wieder in der Trikottasche verschwunden.

Pünktlich zum Start hatte ich sämtliche obligatorischen Prozeduren erledigt und bin so

mit einer der ersten Gruppen gegen 8:15 Uhr ab auf die Strecke.

Nachdem man aus Oestrich raus war wurde auch gleich ordentlich Tempo gemacht

und da wir Rückenwind hatten war die K1 oben in Vinnum auch schnell erreicht.

 

Hier habe ich mir erstmal den Bauch vollgehauen, "literweise" Tee in mich reingekippt

und habe dann Arne aus Remscheid getroffen, der mit seinem Peugeot P-12 Aero am Start war.

Von dort an sind wir die Strecke dann gemeinsam gefahren.

In gut funktionierendem Wechsel und bei nun hochsommerlichen Temperaturen

ging es dann über wunderschöne und vor Allem fast autofreie Nebenstrecken weiter

zur zweiten Kontrolle an der "Alten Fahrt" in der Nähe von Seppenrade.

 

Arnes P-12 Aero und mein Enik 3S

 

Das Stück von der K2 zur K3 in Ahsen empafand ich persönlich als das schwierigste,

da dort größtenteils dieser grobe, extrem rauhe Asphalt "verlegt" ist und man deswegen leider ordentlich Rollwiderstand hat und man kaum vorwärts kommt.

Aber geteiltes Leid ist halbes Leid und so wurden auch diese Kilometer gemeistert.

28km vor dem Ziel also die letzte Kontrolle für heute.

 

Also nochmal becherweise Getränke in mich reingekippt und gefuttert was das Zeug hält

und dann der Heimat entgegen.

Dort angekommen herrschte schon fast Volksfeststimmung und nachdem ich mich von Arne verabschiedet hatte, wurden von mir noch diverse Stücke Kuchen und die natürlich dazugehörigen Tassen Kaffee verputzt.

 

Fazit:

Hier hat einfach Alles gestimmt!

Bis auf eine fehlende Markierung bei Kökelsum, die für einen kurzen Stillstand im gesamten Feld sorgte , war das eine der schönsten RTFs in diesem Jahr.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Sven (Sonntag, 09 September 2012 19:36)

    heiliges kanonenrohr! wieso hat sich dein kollege denn das rote bike gleich drei nummern zu klein gekauft? das ist glaube ich die rekordsattelüberhöhung ever :O

  • #2

    ph0t0ne (Sonntag, 09 September 2012 19:46)

    Wir müssen ja nicht damit klarkommen,
    aber gesund für den Rücken wir es wohl garantiert nicht sein ;)

  • #3

    Sven (Sonntag, 09 September 2012 20:00)

    ok, aber mal butter bei die fische. nicht nur dass das schei**e aussieht, das macht so extrem doch auch null sinn. selbst die meisten zeitfahrmaschinen haben weniger überhöhung!

  • #4

    ph0t0ne (Sonntag, 09 September 2012 21:07)


    Wie schon erwähnt: Er muss ja damit klarkommen ;)

  • #5

    Daniel (Sonntag, 09 September 2012 21:40)

    Und es ist zudem bei den Patentsattelstützen aus dem 90er nicht ganz ungefährlich. Und natürlich wird das Sitzrohr ja auch ganz schön beansprucht.

    Ich dachte immer, dass in diesem Jahrbei unserer RTF das schönste Radfahrwetter war :-)

    Schöne Woche

    Daniel

  • #6

    ph0t0ne (Sonntag, 09 September 2012 22:27)


    Bei euch war dafür die mit Abstand familiärste dieses Jahr! :)

  • #7

    Daniel (Montag, 10 September 2012 09:07)

    Im nächsten Mai sollte es dann aber wieder weniger familiär werden.

  • #8

    ph0t0ne (Montag, 10 September 2012 11:34)


    Jepp,
    eventuell sollte man sich daran gewöhnen das sich die Jahreszeiten
    mittlerweile um ca. einen Monat verschoben haben.
    Dermaßen viel Wasser wie bei eurer RTF habe ich wirklich selten abbekommen.
    Um so wohltuender ist dafür dann der Kaffee danach ;)

  • #9

    s+eelman (Montag, 10 September 2012 15:04)

    samstag musste ich leider arbeiten und sonntag haben wir uns anscheinend verpasst. ich bin ebenfalls die 111km gefahren, aber erst gegen 9 gestartet. das mit der stütze macht der rahmen nicht sehr lange mit. erst recht nicht bei so einer dünnen rennradstütze. das muss ja flexen wie ein gummibaum.

  • #10

    ph0t0ne (Dienstag, 11 September 2012 10:58)


    Jetzt Sonntag ist ja die Waltrop-RTF.
    Vielleicht sieht man sich ja dort und fährt ein Stück gemeinsam?
    Aber auch da werde ich so früh wie möglich vor Ort sein.