Halderama

 

 

Nach der gestrigen Tour zu dritt, war ich heute dann mal wieder allein unterwegs

und wie so oft wenn ich alleine fahre wurde eine der umliegenden Halden mein Ziel.

 

Angesteuert wurde rein turnusmässig die "Halde Grosses Holz" in Bergkamen,

welche auch die mit Abstand höchste und beeindruckendste im gesamten Umkreis ist.

Da ich keine Lust hatte nur schnurgerade den Kanal entlang bis dorthin zu fahren,

habe ich meine Route heute über die anderen Halden genommen.

 

Schöne Aussicht von der Mitte der Halde Richtung Süden.

 

Die letzten paar Meter ...

 

... des Schreiberlings auf seinem Rocky ...

 

und dann erst einmal Pause und in Ruhe die schöne Aussicht geniessen.

 

Rückfahrt dann über Heil, Wethmar, Cappenberg, Hassel, Bork und Brambauer.

 

Knapp 60 Kilometer und auch ein paar Höhenmeter ...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Patrick/392 (Dienstag, 24 April 2012 19:38)

    Hallo Roger!
    Was ich schon lange fragen wollte, seit wann kann die Halde mit dem Bike befahren?
    Als ich damals (1993) mit meinen Bike Kumpels die Halde befahren habe war alles Ok. Dann wenig spaeter der Schock! Befahren der Halde mit MTB verboten! Fuer mich als 1% laecherliche Beschilderung! Gibt es die noch?
    Gruss Patrick

  • #2

    ph0t0ne (Dienstag, 24 April 2012 21:48)


    Da geht doch sogar die CTF des RSC Werne
    im Rahmen der Westfalen Winter Bike Trophy drüber.

    Ergo:
    Da gibt es kein Verbots-Schild, sondern nur Radwegeschilder ;-)

  • #3

    Daniel (Mittwoch, 25 April 2012 09:14)

    Nicht ganz richtig siehe Link: http://www.derwesten.de/staedte/bergkamen/rvr-zeigt-radlern-die-rote-karte-id6212056.html

    Bisher dürfen wir nur unten rumfahren. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. Ist ja ein Witz, dass man die Steigung jetzt asphaltiert hat, aber keine CTF darüber führen darf. In Bottrop und in Gelsenkirchen wird so etwas genehmigt. Die liegen ja auch näher am Hauptsitz des RVR in Essen.

    Ich selber fahre die Halde seit 1996, als ich mir mein erstes MTB zugelegt habe. Ohne Asphalt gefiel mir das wesentlich besser. Aber ist immer noch schön

    Schönen Gruß

    Daniel

  • #4

    ph0t0ne (Mittwoch, 25 April 2012 09:27)


    Jepp,
    das mit dem Asphalt ist nicht wirklich schön,
    ebensowenig wie es im Moment am Häuschen unter'm Gipfel aussieht.

    Wieso schafft man es den Kram zwar hochzuschlören,
    aber ihn nicht wieder mit runter zu nehmen?

    Das mit der Sperrung bezieht sich aber doch "nur" auf organisierte Veranstaltungen
    und nicht auf MTBler allgemein,
    was aber natürlich trotzdem voll der Quatsch ist.

  • #5

    Daniel (Mittwoch, 25 April 2012 12:20)

    Bisher nur für organisierte Veranstaltungen. Angeblich würde man bei der Serpetinenabfahrt Fußgänger gefährden.Und im Winter könnte dort ja Frost sein. Ich habe die Fußgänger mal an einem normalen Wintersonntag in 2 Stunden gezählt. Waren an der Stelle keine 10. Und bei Glatteis würden wir den Streckenteil eh rausnehmen.
    Vor der Landtagswahl wollen irgendwelche politisch gesinnten Radfahrer da hoch. Da werde ich natürlich den Zeitungsausschnitt von bewahren und ihn dann bei der Genehmigung für 2013 mit hinzufügen.

    Wo wir gerade beim Thema Genehmigung sind. Habe jetzt unsere RTF Strecke für den 5.5 genehmigt bekommen. Man kann auf der 150 er auch den neu asphaltierten Streckenabschnitt entlang der Werse benutzen. Zusammen mit der jetzt einsetzenden Rapsblüte ist das sehr pittoresque. Bist natürlich herzlich eingeladen. Strecke ist auch singlespeedtauglich. Einzige Steigung ist in Tetekum die Allee zu diesem Sendemasten hoch.

    Schönen Gruß

    Daniel

  • #6

    ph0t0ne (Mittwoch, 25 April 2012 12:46)

    Ich habe dort noch nie 10 Spaziergänger zählen können
    und die CTF-Teilnehmer kommen ja auch nicht wie bei der TdF
    als geschlossenes Hauptfeld dort oben an.

    Naja, wie hat Einstein es so schön formuliert:
    "Man muss die Welt nicht verstehen, sondern sich nur darin zurecht finden."

    Eure RTF habe ich natürlich schon vorgemerkt, aber wenn überhaupt
    wird's garantiert nicht die große Schlaufe,
    da am kommenden Tag ja auch die CTF in der Haard auf dem Programm steht.


    Sers,
    Roger

  • #7

    Patrick/392 (Mittwoch, 25 April 2012 12:59)

    Was soll man nur von so einem Politikum halten? Wird unser geliebtes NRW nicht sogar schon ueberreglementiert?
    Sobald ich Zeit habe, werde ich auch die Halde wieder erklimmen!
    Im damaligen Bikerkreis haben wir die Halde nur kurz (Die Ehrwuerdige) genannt! War ja auch ein erhabendes Gefuehl von oben einen grandiosen Blick erleben zu koennen! @ Daniel 1996 und da sind wir uns nicht in die Ritzel/ueber den Weg gefahren! ;-)

    Sobald mein Umzug ueber die Buehne ist, melde ich mich zur Erklimmung! :-)

    Gruss Patrick

  • #8

    ph0t0ne (Mittwoch, 25 April 2012 13:07)


    Yo Patrick,
    Werne wolltest du doch auch fahren, oder?
    Dann könnte man dort ja gemeinsam fahren.

  • #9

    Patrick/392 (Mittwoch, 25 April 2012 13:53)

    Den Schluessel fuer die Wohnung bekomme ich Freitag oder Samstag!
    Hoffe natuerlich auf Freitag! Halte Dich auf alle Faelle auf aktuellen Stand! Werne gehoert zu meinen Standart Veranstaltungen die ich immer wieder gern fahre!
    Hoffe das es klappt und ich mit dem Roten Baron starten kann! :-)
    Gruss Patrick

  • #10

    Daniel (Mittwoch, 25 April 2012 14:02)

    1996 habe ich mich immer selber abgeschossen. Die neuen V-Brakes waren damals ein Quantensprung. Meine ich zumindest

    Zum Thema Überreglementierung: Also ich hab mir da die Finger nie schmutzig gemacht. Frau Höhn und Herr Remmel haben meine Stimme nie bekommen :-). Wollen wir hoffen, dass da nicht irgendwo auf der Halde ne seltene Krötenart gefunden wird. Dann wird mit Sicherheit alles abgesperrt. Aber wir wollen hier ja keine politischen Blog rausmachen.

    Ich grüße also unpolitisch

    Daniel

  • #11

    ph0t0ne (Mittwoch, 25 April 2012 14:34)


    @ Patrick:
    Jepp, wäre fein!


    @ Daniel:
    Wenn Politik und Hobby kollidieren,
    darf hier gern auch darüber diskutiert werden.
    Den Link zur DIMB habe ich hier ja nicht umsonst auf die HP gesetzt ;-)

  • #12

    Patrick/392 (Mittwoch, 25 April 2012 20:28)

    @ Daniel
    Politisch ist heute jeder, aber ich gebe Dir recht! Der Sport sollte hier im Vordergrund stehen! Zur Not bringen wir der Krötenart das Radfahren bei!;-)

    @ Roger

    Wir bleiben weiterhin in Kontakt! ;-)

    Gruss Patrick

  • #13

    Patrick/392 (Freitag, 27 April 2012 17:32)

    Hallo Roger!
    Bekomme morgen meine Wohnungsschlüssel!
    Werde also nicht an der RTF teilnehmen! Sehe aber zu das der Schrauberkeller fertig wird, damit man dort auch zusammen schrauben kann! :-)
    Sorry, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
    Gruss Patrick

  • #14

    ph0t0ne (Freitag, 27 April 2012 18:32)


    Weil du morgen den Schlüssel bekommst kannst du am 5.5. die RTF in Werne nicht fahren?

    Morgen ist erst einmal der Marathon in Herne an der Reihe!

    Die Strecke geht ja fast an eurer Haustür vorbei.
    Kannst dich ja an die Strecke stellen und mir Getränke reichen. ;-)

  • #15

    Patrick/392 (Freitag, 27 April 2012 18:47)

    Boah, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Am 5.5. kann ich! :-)
    Sorry:-D
    Vielleicht brauche ich doch eine Brille! :-)

  • #16

    ph0t0ne (Freitag, 27 April 2012 22:35)


    Kein Problem, wir werden ja Alle nicht jünger :p

  • #17

    Patrick/392 (Samstag, 28 April 2012 10:32)

    Männer sind wie alter Wein! :-D